Glasfaser-Ausbau startet!

Der Ausbau unseres Glasfasernetzes wird in den nächsten Wochen beginnen!

Den Ausbau wird das Unternehmen con-e im Auftrag der Deutschen Glasfaser vornehmen. Wir stehen mit der Firma in Kontakt und konnten auch schon organisatorische Hilfe leisten.

In dieser Woche fanden Treffen statt mit Vertretern der Gemeinde Hagen und Beverstedt, con-e, Deutsche Glasfaser und unserer BI. Hierbei wurde die weitere Vorgehensweise abgestimmt.

Begonnen wird der Ausbau mit den Hausanschlüssen. Danach sollen die Leitungen entlang der Straßen verlegt und mit den Hausanschlüssen verbunden werden. Dazu muss entlang der Straßen ggf. auch noch Grünschnitt vorgenommen werden.

Für die Verlegung entlang der Straßen kommt ein Kabelpflug zum Einsatz.

Hier klicken, dann kann man den Pflug bei der Arbeit sehen.

Einen konkreten Endtermin gibt es noch nicht, aber man plant die Erdarbeiten noch dieses Jahr abschließen zu können. Im nächsten Jahr werden wir dann online gehen können über unser neues Glasfaser-Netz. Bis dahin heißt es noch Geduld haben und die Firma con-e beim Ausbau zu unterstützen.

Sollte es mal zu Behinderungen kommen in unseren Straßen, so wollen wir gelassen und entspannt damit umgehen und uns freuen, dass der Netzausbau nun läuft.

Weitere Infos folgen…